Elternrat

Die Schule Schliern Blindenmoos hat seit 1996 einen Elternrat. Die Eltern jeder Klasse wählen mindestens eine Vertreterin oder einen Vertreter in den Elternrat. Dieser trifft sich pro Schuljahr zu drei ordentlichen Sitzungen. Der Elternrat ist Schnittstelle zwischen Schule und Eltern und ist verantwortlich für verschiedene Aktivitäten im Umfeld der Schule zugunsten der Schüler:innen.

Der Elternrat organisiert folgende Anlässe und Aktivitäten für die Schule und die Kinder:

Darüber hinaus unterstützt der Elternrat mit seinen erwirtschafteten Mitteln besondere Anschaffungen oder ausserordentliche Vorhaben der Schule.

Der Elternrat der Schule Blindenmoos ist durch das Präsidium in der Interessengemeinschaft der Elternräte Köniz (IGERKö) vertreten. Diese dient dem Austausch der Elternräte in Köniz mit der Bildungsdirektion und der Schulkommission. Die IGERKö ermöglicht Einblick und Mitgestaltung von bildungspolitischen Themen in der Gemeinde Köniz.

Jedes Mitglied ist für die Dauer von einem Jahr gewählt und wird anlässlich der Elternabende in den Klassen jährlich bestätigt. Das Amt kann jederzeit wieder abgegeben werden. Ein längeres Verweilen ist jedoch sinnvoll, da die Kontinuität im Elternrat besser gewährleistet werden kann.

Homepage des Elternrates Schliern

Nadine Rüegseggerinfo@elternratschliern.ch079 677 64 69