Die Klassenlehrperson organisiert und koordiniert zusammen mit der zuständigen IF Lehrperson und / oder der DaZ Lehrperson die Anmeldung zum Spezialunterricht. Eine Information geht an die Schulleitung und an die KSK Leitung.
Für eine Beratung oder Abklärung (Lese-Rechtschreibschwäche, Rechenschwäche, Verhaltensauffälligkeit) kann die Erziehungsberatung beigezogen werden. Die Anmeldung kann durch die Eltern oder in Absprache mit den Eltern durch die Klassenlehrperson erfolgen.
An allen Klassen unserer Schule arbeiten Lehrpersonen für integrative Förderung mit dem Ziel, die Integration von Kindern mit besonderen Förderbedarf in den Regelklassen zu unterstützen. Alle Kinder sollen ihr Potential bestmöglich entfalten können. Die Lehrperson für integrative Förderung ist Teil des Klassenteams und arbeitet mit allen Schülerinnen und Schüler der Klasse.
Grundlage für die integrative Förderung in der Volksschule bildet Artikel 17 des Volksschulgesetzes des Kantons Bern: „Schülerinnen und Schüler soll in der Regel der Besuch der ordentlichen Bildungsgänge ermöglicht werden.“
Zyklus 1 | ||
Esther Koller | esther.koller@schulenkoeniz.ch | |
Sandrine Lütolf | sandrine.luetolf@schulenkoeniz.ch | |
Stefanie Winzenried | stefanie.winzenried@schulenkoeniz.ch | 079 235 77 03 |
Zyklus 2 | ||
Tanja Bleuler | tanja.bleuler@schulenkoeniz.ch | 077 408 36 35 |
Marianne Freidig | marianne.freidig@schulenkoeniz.ch | |
Denise Kolly-Linder | denise.kolly@schulenkoeniz.ch | 031 332 59 92 |
Jan Wenger | jan.wenger@schulenkoeniz.ch | 078 828 97 35 |
Janine Widmann | janine.widmann@schulenkoeniz.ch | 079 787 93 05 |
Logopädinnen und Logopäden betreuen Kinder und Jugendliche mit Auffälligkeiten der gesprochenen und geschriebenen Sprache, mit Problemen in der mathematischen Sprach- und Ausdrucksweise (wenn mathematische Schwierigkeiten auf gestörte innersprachliche Prozesse zurückzuführen sind), sowie mit Problemen des Sprechens und der Stimme. Ziel des Spezialunterrichts ist es, Einschränkungen in der Kommunikation so weit als möglich entgegenzuwirken und den Kindern und Jugendlichen zu helfen, ihre sprachlichen Möglichkeiten optimal zu entfalten.
Renate Trüssel | renate.truessel@schulenkoeniz.ch | 079 255 72 72 |
Mit Psychomotorik ist die Bewegung des Menschen als Ausdruck der wechselseitigen Beziehung zwischen Körper und Seele gemeint. Psychomotorische Schwierigkeiten können sich im ganzen Körper (Grobmotorik), in den Tätigkeiten mit den Händen (Feinmotorik) und in Schwierigkeiten beim Erlernen der Schrift (Graphomotorik) äussern. Ziel des Spezialunterrichts Psychomotorik ist die ganzheitliche heilpädagogische Förderung von Bewegung und Körperwahrnehmung bei Kindern und Jugendlichen mit psychomotorischen Schwierigkeiten.
Karin Frank | karin.frank@schulenkoeniz.ch | 079 932 64 34 |
In der Gemeinde Köniz besteht ein zentral organisiertes Programm zur Begabtenförderung. Zuständig für die Koordination ist die KSK. Die Zuweisung erfolgt aufgrund einer Vorprüfung (Screening) der Klassenlehrperson und einer definitiven Selektion durch die EB/KJP. Die angemessene Form der Förderung wird im Einzelfall festgelegt.
Die Schule Schliern bietet Semesterkurse für lernstarke Kinder an. Die Selektion erfolgt über die Lehrperson mit der Einwilligung der Eltern. Die Kurse finden während des Unterrichts statt.
Karine Délèze | karin.deleze@schulenkoeniz.ch | 077 406 63 55 |
Deutsch als Zweitsprache wird an unserer Schule durch die jeweilige DaZ-Lehrperson integrativ in der Klasse oder in Kleingruppen unterrichtet.
Für Schülerinnen und Schüler, welche noch nicht sofort in Regelklassen integriert werden, gibt es im Liebefeld (Schulhaus Hessgut) zwei Empfangsklassen, welche Deutsch-Intensivkurse anbieten.
Susanne Mauerhofer | DaZ Kindergarten Blimo 1-5 | susanne.mauerhofer@schulenkoeniz.ch |
Brigitt Sahli | DaZ Kindergarten Fröschli | brigitt.sahli@schulenkoeniz.ch |
Stefanie Winzenried | DaZ Kindergarten Hertenbrünnen 1 | stefanie.winzenried@schulenkoeniz.ch |
Beatrice Burla | DaZ Kindergarten Hertenbrünnen 2 | beatrice.burla@schulenkoeniz.ch |